Wir feiern Jubiläum

Thüringens größter wird 20

Am 18. März 1994 wurde die Vereinigung ehemaliger Schüler und Förderer des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums in Nordhausen gegründet. Aus den 69 Gründungsmitgliedern sind mittlerweile 480 Mitglieder geworden.

Am 18. März 2014 begeht der größte Schulförderverein in Thüringen sein 20-jähriges Jubiläum. Die Initiative zur Gründung ging vom ehemaligen Schüler und heutigen Ehrenvorsitzenden Dr. Dirk Schmidt aus Bad Honnef aus.

Der Förderverein ermöglicht eine dem Vereinszweck entsprechende Arbeit für das Humboldt-Gymnasium; der ideellen und materiellen Förderung der Ausbildung und Erziehung seiner Schülerinnen und Schüler. Entsprechende Beispiele dieser dauerhaften Unterstützung sind die kostenlose Übergabe von Vereins T-Shirts an die „Neuankömmlinge“ der 5. Klassen, die finanzielle Beteiligung am traditionellen Weihnachtskonzert, der Sportlerfahrt, die Vergabe von Stipendien zur Sommer-Akademie, die Vergabe des mit 250 EUR dotierten Humboldtpreises und viele weitere.

Die Möglichkeit der Umsetzung der beispielhaft genannten Unterstützungen verdankt der Verein nicht nur den Mitgliedsbeiträgen (1,50 EUR pro Monat) seiner knapp 500 Mitglieder, sondern auch vielen Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Welche Projekte mit den Geldern unterstützt werden, entscheidet der Vereinsvorstand gemeinsam in seinen rund alle zwei Monate stattfindenen Treffen.

Die Weiterentwicklung des Vereins ist nicht nur anhand der Mitgliedszahlen zu dokumentieren, auch anhand der Vereinszeitschrift „Humboldt-Blätter.“ Die Erstausgabe aus dem Jahr 1995 war schwarz-weiß mit wenigen Seiten, während die Jubiläumsausgabe 2014 etwa 100 Seiten in Farbe umfasst.

Der ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder freuen sich über den Zuspruch und die Anerkennung ihrer Arbeit seitens der Schülerinnen und Schüler und der Elternschaft. Die Umsetzung der Vereinsarbeit ist natürlich auch den Lehrerinnen und Lehrer zu verdanken, welche aktiv auf den Verein mit Projektvorschlägen zukommen. Die Anzahl der geförderten Projekte und Anzahl der Anträge wächst seit Jahren stetig. Der Verein hat nicht das Ziel die Aufgaben des Schulträgers zu übernehmen, sondern möchte vielmehr die Rahmenbedingungen der schulischen Ausbildung verbessern.

Positiv stimmt den Vereinsvorstand dass allein bei den Anmeldungen von Schülerinnen und Schüler zum Humboldt Gymnasium ab Schuljahr 2014 / 2015 der vergangen Woche insgesamt 15 neue Mitglieder dem Verein beigetreten sind. Mit der aktuellen Mitgliederzahl bestätigte der Thüringer Landesverband der Schulfördervereine, das der Förderverein des Humboldt-Gymnasiums der Mitgliederstärkste in ganz Thüringen ist.

Das 20-jährige Vereinsjubiläum ist zeitgleich der Auftakt zur Dekade „500 Jahre gymnasiale Bildung“ in Nordhausen.