Erfolge leben von Gemeinsamkeit
Der Vorstand unseres Schulfördervereins „VEREINIGUNG EHEMALIGER SCHÜLER UND FÖRDERER DES WILHELM-VON-HUMBOLDT-GYMNASIUMS IN NORDHAUSEN e.V.“ zog Bilanz für 2010.
Im Sinne des Vereinszwecks – der ideellen und materiellen Förderung der Ausbildung und Erziehung seiner Schülerinnen und Schüler – wurden im letzten Kalenderjahr 14 Beschlüsse im Vorstand gefasst.
Dazu zählen beispielsweise die Unterstützung in sozialen Härtefällen bei Kurs- und Auslandsfahrten, die Beteiligung an der Schülerzeitung, Zuschüsse für die Teilnahme an Wettkämpfen auf Bundesebene, die Ausgestaltung der Sport-Ass-Gala, kostenlose Bereitstellung von vier Klassensätzen aus der Kinder- und Jugendliteratur, Zuschüsse für Schüleraustauschprogramme, Anschaffung eines Klassensatzes Wörterbücher, Unterstützung bei der Herausgabe der Abi-Zeitung, ideelle und materielle Unterstützung bei der Neugestaltung des Internetauftritts des Humboldt-Gymnasiums.
Um die Notwendigkeit und den Hintergrund der Fördermaßnahmen anschaulich zu machen, sei an dieser Stelle die Anschaffung der Klassensätze aus der Kinder- und Jugendliteratur herausgegriffen. Diese werden von den Lehrerinnen und Lehrern insbesondere in kurzfristig auftretenden Vertretungsstunden eingesetzt. Die positiven Effekte liegen auf der Hand. Es kommt zu keiner Ausfallstunde, gleichzeitig verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz.
Außerdem erschien 2010, verbunden mit der Einladung zur Hauptversammlung, bereits die 16. Ausgabe der Humboldtblätter. Darüber hinaus beteiligte sich der Förderverein wie jedes Jahr am Tag der offenen Tür.
Das gezielte und effektive Wirken unseres Vereins beruht nicht zuletzt auf dem Engagement der Mitglieder und Förderer sowie der reibungslosen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern unseres Gymnasiums.
Der Vorstand freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2011 am „Humboldt“.